Bei allen unseren Wanderungen und Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen

Den Jahresplan und die aktuellen Termine finden Sie in den entsprechenden Links.

Wandern für Jung und Alt

Mindestens einmal im Monat findet eine Halbtags- oder eine Tageswanderung statt. Die Familienwandergruppe bietet eigene Wanderungen an.

Über Himmelfahrt führen wir die traditionelle Mehrtageswanderung in einem Deutschen oder in einem schönen ausländischen Wandergebiet durch. In den Sommerferien erfreut sich die Gebirgswanderwoche großer Beliebtheit. Radwanderungen ergänzen unser Angebot.

Die Seniorenwandergruppe macht sich jeden ersten Donnerstag im Monat auf den Weg. Für schwächere Geher/innen gibt es immer Alternativen.

Die Betreuung des Wegenetzes erfordert von unserem Fachwart für das Wegenetz und seinen Helfern überdurchschnittlichen Einsatz. Denn wir haben 27 km Wanderwege am Albtrauf zu betreuen.

Die Helfer im Naturschutz sind bei Naturschutzstreifen und Pflegemaßnahmen tätig Der Fachwart für Naturschutz bringt sich zusätzlich bei der Kreisgruppe des Landesnaturschutzverbandes bei den monatlichen Sitzungen ein.

Seit vierzig Jahren besteht eine Volkstanzgruppe im Bad Boller Albverein. Sie hat erfreulicher Weise im Jahr 2004 weiteren Zuwachs erhalten. Die Übungsabende finden alle zwei Wochen am Donnerstagabend 20.00 Uhr im Lehrsaal des Feuerwehrhauses in Boll-Sehningen statt.

Die Singgruppe wurde im Jahr 1990 gegründet und trifft sich einmal im Monat donnerstags ebenfalls im Lehrsaal des Feuerwehrhauses.

Als eine der wenigen Albvereinsortsgruppen haben wir eine Bergsportgruppe. Die Freunde machen anspruchsvolle Touren, wie die Durchquerung der Alpen in Etappen. Aber auch Genusstouren für gehfreudige und trittsichere Wanderer/innen. Sie sind auch für die Organisation der Gebirgswanderwoche verantwortlich.

Vielfältige Veranstaltungen (z.B. Jahresfeier, Sonnwendfeier, Film- und Diavorträge) finden ein interessiertes Publikum. Die Termine sind im Jahresplan und in der aktuellen Terminübersicht aufgeführt.

Mit der Skizunft SAV Bad Boll e.V. besteht eine enge Zusammenarbeit. Vor einiger Zeit hat sich die Jugend des Schwäbischen Albvereins Boll der Skizunft-Jugend angeschlossen. Die Jugendarbeit beider Vereine liegt jetzt in der Hand der Skizunft.